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Tipp Der Redaktion - 2019

Selbst eine leichte Koronararterienerkrankung gefährdet Diabetes-Patienten

Anonim

Laut einer neuen Langzeitstudie haben Diabetiker mit einer leichten Erkrankung der Koronararterien das gleiche relative Risiko für einen Herzinfarkt oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wie Diabetiker mit schwerer obstruktiver Eingefäßerkrankung. Die Ergebnisse der Studie wurden heute auf der Jahrestagung der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas (RSNA) vorgestellt.

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Forscher der University of British Columbia und des St. Paul's Hospitals in Vancouver analysierten Daten aus der Coronary CT Angiography Evaluation für klinische Ergebnisse: Ein Internationales Multicenter-Register (CONFIRM), das entwickelt wurde, um den prognostischen Wert der kardialen Computertomographie-Angiographie (CCTA) zu untersuchen. zur Vorhersage nachteiliger kardialer Ereignisse im Zusammenhang mit koronarer Herzkrankheit. Das Register, das CCTA-Daten von 40.000 Patienten aus 17 Zentren auf der ganzen Welt hat, hat jetzt Fünfjahres-Follow-up-Daten von 14.000 Patienten.

"Das CONFIRM-Register ist der größte verfügbare Langzeitdatensatz und erlaubt uns, den langfristigen prognostischen Wert von CCTA bei diabetischen Patienten zu bewerten", sagte Studienkoautor Jonathan Leipsic, MD, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Radiologie am Universität von Britisch-Kolumbien.

Die Forscher analysierten Daten von 1823 diabetischen Patienten, die CCTA unterzogen, um das Ausmaß der koronaren Herzkrankheit zu erkennen und zu bestimmen, in der sich eine wachsartige Substanz namens Plaque in den Arterien des Herzens aufbaut. Diese Plaquebildung verursacht eine Verdickung der Arterienwand, was den Blutfluss begrenzt oder in einigen Fällen vollständig behindert.

Männer und Frauen (Durchschnittsalter 61, 7) in der Studie wurden kategorisiert als keine koronare Herzkrankheit, leichte Erkrankung (weniger als 50 Prozent der Koronararterie verengt) oder obstruktive Erkrankung (mehr als 50 Prozent Arterienverstopfung). In einem Follow-up-Zeitraum von 5, 2 Jahren gab es 246 Todesfälle, was 13, 5 Prozent der gesamten Studiengruppe entspricht.

Daten zu schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen (MACE) lagen bei 973 Patienten vor. Während der Nachbeobachtungsphase erkrankten 295 (30, 3 Prozent) der Patienten an einem MACE, wie einem Herzinfarkt oder einem Verfahren zur Wiedereröffnung einer verstopften Arterie, einer so genannten Koronarrevaskularisation.

Die Forscher fanden heraus, dass sowohl obstruktive als auch milde oder nicht-obstruktive Koronararterienerkrankungen, wie sie durch CCTA bestimmt wurden, mit dem Tod von Patienten und MACE zusammenhingen. Am wichtigsten ist, dass die Studie ergab, dass das relative Risiko für Tod oder MACE bei Patienten mit leichter koronarer Herzkrankheit vergleichbar mit dem von Patienten mit obstruktiver Verschlusskrankheit war.

"Bis jetzt, Zwei-Jahres-Follow-up-Studien vorgeschlagen, dass ein Diabetiker mit leichter oder nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit hatte ein geringeres Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und Tod als Patienten mit obstruktiver Krankheit", sagte Co-Autor Philipp Blanke, MD, Radiologe an der Universität von British Columbia und St. Pauls Hospital. "Unsere Fünf-Jahres-Follow-up-Daten deuten darauf hin, dass nicht-obstruktive und obstruktive koronare Herzkrankheit, wie durch kardiale CTA bei Diabetikern festgestellt, beide mit höheren Sterblichkeitsraten verbunden sind."

Dr. Leipsic sagte, dass Forscher ein besseres Verständnis der Entwicklung von Plaque in den Arterien und der Reaktion des Patienten auf Therapien benötigen.

"Herz-CT-Angiographie ist hilfreich für die Identifizierung von Diabetikern, die ein höheres Risiko für Herz-Ereignisse haben, die von einer aggressiveren Therapie profitieren können, um dieses Risiko zu modifizieren", fügte Dr. Leipsic hinzu.

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Geschichte Quelle:

Materialien zur Verfügung gestellt von der Radiologischen Gesellschaft von Nordamerika . Hinweis: Der Inhalt kann für Stil und Länge bearbeitet werden.